Qualifikationen

Aufmerksamkeit & Konzentration

  • Zertifizierte Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining:
    • Für KiGa und Vorklasse
    • Schulkinder un (MKT) und Jugendliche (MKT-J)
       nach Dipl. Psych. D. Krowatschek, Marburg 

Sprachentwicklung

  • Fachtherapeutin Sprachförderung nach PD Dr. Zvi Penner (KonLab)
  • Förder-Schwerpunkte: 
    • Störungen im Erweb der Prosodie und Morphologie
    • Dysgrammatismus
    • Sprachverstehen
    • Störungen im Erwerb des Wortschatzes
    • Frühe Sprachförderung bei Migrantenkindern
    • Kognitive Voraussetzungen des Spracherwerbs und Förderung bei Kindern mit kognitiven Rückständen  in sprachrelevanten Bereichen 
  • „Sprachreich“-Trainerin / Deutscher Bundesverband für Logopädie, Frechen
  • Elternschulung und Frühintervention / PD Dr. Zvi Penner
  • Theraplay – Elterntraining / Ulrike Franke, Heidelberg
  • Elterntraining in der Neuropädiatrie – Programme für Spracherwerbsstörungen, Erziehung behinderter Kinder, Epilepsie“ / Dipl.-Psychologin Anke Buschmann, Heidelberg
  • Verspäteter Sprechbeginn – Late Talker oder erstes Zeichen einer spezifischen Spracherwerbsstörung ? / Dr. Barbara Zollinger
  • Die Entdeckung der Sprache – Entwicklung, Störungen, frühe Erfassung und Grundssätze der Therapie / Dr. Barbara Zollinger
  • SYMUT-Therapeutin (= Systemische Mutismustherapie) nach Dr. B. Hartmann, Köln
  • Sprachentwicklungsverzögerungen, Lern- und Verhaltensstörungen durch persistierende frühkindliche Reflexe (nach PÄPKI) / Hanna Treimer, Trittau
  • Einführung in die Unterstütze Kommunikation / Ursi Kristen

 Artikulation 

  • TAKTKIN®-Ausbildungskurs Kinder / Dipl.-Logopädin Beate Birner-Janusch (PROMPT-Instruktorin)
  • TAKTKIN®-Aufbaukurs Kinder / Dipl.-Logopädin Beate Birner-Janusch (PROMPT-Instruktorin)
  • P.O.P.T. – Psycholinguistisch-orientierte Phonologietherapie (nach A. Fox) / Silke Fricke

Auditive Wahrnehmung

  • AVWS – Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen / Dr. med. Viktor Uttenweiler, Heidelberg
  • Phonetisch-Phonologische Störungen / Ilonka Becker, Heidelberg
  • HVS (Heidelberger Vorschulscreening) & H-LAD (Heidelberger Lautdifferenzierungstest) / M. Brunner, Heidelberg
  • Auditives Wahrnehmungstraining für Vorschulkinder / Jutta Burger-Gartner & Dolores Heber
  • Auditives Wahrnehmungstraining für Schulkinder im Alter von 6 – 12 Jahren / Dr. med. Andreas Nickisch, Jutta Burger-Gartner & Dolores Heber 

LRS

  • Lese-Rechtschreibstörung / Sita Vellguth, Wiesloch
  • LRS – aus der Praxis für die Praxis / Gabriele Rüdiger, Heidelberg  

Myofunktionelle Störung / Facialisparese

  • Das Therapiekonzept nach Castillo-Morales
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Facilitation (PNF) / Sabine Falkner, Darmstadt
  • Modul I der Neurofunktionellen Reorganisation – Körperübungen nach PADOVAN / Dr. med. Sonia Padovan-Catenne, Sao Paulo, Brasilien – Köln
  • Modul II der Neurofunktionellen Reorganisation – Mundübungen 1 nach PADOVAN / Dr. med. Sonia Pdovan-Catenne, Sao Pailo, Brasilien – Köln 

Stimme

  • Stimmstörungen / Dr. med. Viktor Uttenweiler & Edna Altgenug, Heidelberg - Mannheim 
  • Zertifizierte LSVT®-Therapeutin (LSVT®-Loud! = Lee Silverman Voice Treatment / Stimm- und Sprechtraining für M. Parksinson-Erkrankte) - Fox & Ramig, USA

Stottern

  • Das Therapiekonzept nach LIDCOME / Christina Lattermann & Bettina Freerk, Sydney, Australien - Heidelberg 

Aphasie

  • Das Logogen-Modell – Grundlagen, Diagnostik und Therapie / Alexandra Rothfuchs-Strohmayr, Darmstadt